Dienstag, 17. Mai 2011

Das Wort Diät und seine eigentliche Bedeutung

 Ich habe heute mich mal mit dem Wort Diät auseinander gesetzt und folgendes gelesen.

Das Wort Diät kommt aus dem Griechischen von dem Wort ,,Diata,, und wurde
ursprünglich im Sinne von „Lebensführung / Lebensweise,,verwendet.
Die Diätetik beschäftigt sich auch heute noch wissenschaftlich mit der richtigen
Ernährungs- und Lebensweise. Diäten werden hauptsächlich aus zwei Gründen angewendet: erstens zur Gewichtsab- oder -zunahme, zweitens zur Behandlung von Krankheiten.
Das englische Wort  diet, bedeutet auf die Bedürfnisse des Patienten abgestellte Nahrung = Krankenkost.
In der heutigen Umgangssprache  wird der Begriff  gleichgesetzt mit einer Reduktionsdiät.
So nun wissen wir es.
Ferner habe ich weiter unten mal einige Diäten aufgeführt die mir so bekannt sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen